Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CSD Jena

14. Oktober 2023 – 12:00 - 19:00 UTC+2

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Christopher Street Day 🏳️‍🌈 in Jena mit einem kleinen, buntem Rahmenprogramm im Voraus organisiert! 😍
Am 14. Oktober erwartet euch mit der Demo sowie dem Rasenfest der Höhepunkt:
👉 Unsere Demonstration startet um 12:30 Uhr vor dem Westbahnhof.
👉 Im Anschluss findet ab ca. 15 Uhr unser Rasenfest auf der Rasenmühleninsel im Paradiespark statt.
👉 Sowohl Demo als auch Rasenfest sind natürlich kostenfrei.
Alle Facts rund um die Demo:
🌈 Wir starten um 12:30 Uhr mit unserer Demonstration vor dem Westbahnhof. Falls ihr am Paradiesbahnhof mit dem Zug ankommt, braucht ihr ca. 10 min zu Fuß zum Westbahnhof.
🚚🎼 Wir werden bei der Demo drei Wagen haben, von denen aus Musik gespielt wird und die Reden zu hören sind. Welche Reden wo stattfinden, werden wir euch rechtzeitig mitteilen.
🤫 Hinter dem letzten Wagen befindet sich ein ruhigerer Block, in dem weder Musik gespielt, noch Parolen gerufen werden. Zudem soll dort etwas mehr Platz und weniger Gedränge sein.
🌈 Die Demo-Route posten wir rechtzeitig vorher in unsere Social Media Kanäle.
Alles rund um unser Rasenfest:
🌈 Unsere Demo endet auf der Rasenmühleninsel im Paradiespark und geht dann nahtlos in unser Rasenfest über.
🌈 Dort gibt es viele Infostände mit Mitmachaktionen, bei denen ihr euch um alle möglichen Themen rund um Queer informieren könnt.
🎤💃🏼 Außerdem haben wir für euch ein buntes Bühnenprogramm organisiert! 🎤 Die Acts werden wir euch bald hier vorstellen.
🍲 Natürlich müsst ihr nicht durstig rumsitzen! Das Kassablanca Jena hat einen Getränkestand.

Für alle, die nach Demo und Rasenfest noch nicht genug haben und den Tag gebührend mit uns feiern wollen, gibt es im Anschluss noch unsere Official After Show Party im F-Haus Jena! 🤩 🥳

❗️ Generell gilt: achtet auf euch und eure Mitmenschen! Wenn es Schwierigkeiten gibt, sind wir natürlich für euch da: wendet euch an die Ordner*innen (erkennbar an Warnwesten oder weißen Armbinden), wenn es Probleme mit dem Ablauf, gesundheitliche Probleme oder ähnliches gibt. Wenn ihr euch aus irgendeinem Grund nicht wohl fühlt, wendet euch an unser Awareness-Team, welches ihr an roten Westen erkennt.
♿️ Barrierefreiheit: Grundsätzlich gilt auf allen unseren Veranstaltungen:
– Assistenzhunde willkommen 🦮
– Begleitperson frei 🧑
– Sensible Umgebung, also ein intersektionaler Safer Space für marginalisierte Personen 🤲
– barrierefreie Haltestelle & barrierefreie Anreise mit dem ÖPNV 🧑‍🦽🚋
Für diesen Veranstaltungen gilt zusätzlich:
– alle Reden etc. finden in deutscher Lautsprache statt.
– den ganzen Tag wird ein Awareness-Team anwesend sein. Ihr erkennt das Team an den roten Westen.
– Demo und Straßenfest sind familienfreundlich.
– entlang der Demostrecke gibt es einen Ort mit geschlechtsneutraler Toilette. Auf der Rasenmühleninsel stehen die öffentlichen Toiletten zur Verfügung (kostenlos), welche leider keine geschlechtsneutrale Toilette haben.
– sowohl entlang der Demo-Route, als auch während des Rasenfests gibt es rollstuhlgerechte Toiletten. Für die Rollstuhlgerechte Toilette benötigt ihr einen EU-Schlüssel. Diesen bekommt ihr bei der Behindertenbeauftragten der Stadt Jena (oder eurer Stadt) unter Vorlage eines Schwerbehindertenausweises.
– während der Demo gibt es keine störenden Lichteffekte. Während des Rasenfests kann es diese auf der Bühne geben.
– die Veranstaltungen sind für Menschen mit Sehbehinderung geeignet.
– auf dem Rasenfest ist die Anfahrt mit dem Auto möglich und ein Behindertenparkplatz vorhanden. Wenn ihr mit eurem Auto bis ganz zum Rasenfest fahren müsst, um daran teilnehmen zu können, schreibt uns bitte eine Nachricht.
– auf der Demo wird der letzte Block ein ruhiger Block sein, wo es keine Musik oder Parolen geben wird. Auf dem Rasenfest gibt es einen reizärmeren Ruhebereich, welcher sich hinter der Bühne befindet.
📆 Alle Veranstaltungen unseres diesjährigen Rahmenprogramms findet ihr unter ▶️ https://www.csd-jena.de/programm/
⛔️ Wir wollen, dass sich auf unseren Veranstaltungen alle Menschen wohlfühlen. Queerfeindlichkeit, Rassismus, Sexismus, Ableismus und andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sowie Übergriffigkeiten werden bei uns nicht geduldet und führen zum Ausschluss!

Details

Datum:
14. Oktober 2023
Zeit:
12:00 - 19:00 UTC+2
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Westbahnhof Jena
Westbahnhofstr.
Jena, 07745
Google Karte anzeigen

Veranstalter

CSD-Jena
E-Mail
info@csd-jena.de
Veranstalter-Website anzeigen