Über uns

Wer wir sind

Anfang 2019 hat sich eine Gruppe von interessierten Menschen, Organisationen und Vereinen gefunden, um den CSD wieder nach Jena zu holen. 

Mit einer unerwarteten großen Parade und einem lebhaften Straßenfest war der CSD Jena 2019 ein riesen Erfolg, von dem die Beteiligten es sich nicht nehmen lassen wollten, den CSD in Jena weiterzuführen.

Das Jahr 2020 begann mit dem enthusiastischen Ziel, im Sommer den CSD stattfinden zu lassen. Dieses Ziel konnte durch die weltweiten Pandemielage leider nicht erreicht werden. Die Alternative war ein gemeinsam mit den CSD’s Erfurt, Gera und Weimar organisierter CSD Thüringen am 17. Oktober 2021 in Weimar. Der gemeinsame CSD Thüringen war auch unter Coronabedingungen ein großer Erfolg.

An der Planung des CSD Jena 2021 nahmen 14 Personen aktiv teil. Unter dem diesjährigen Motto „Solidarität unterm Regenbogen“ nahm der CSD Jena 2021 am 31.07.2021 seinen Anfang am Westbahnhof mit einer großen Demo durch die Innenstadt und endete im Paradiespark auf der Rasenmühleninsel mit einem tollen (St)Rasenfest. Er war ein großartiges Event in unserer Stadt. An dieser Stelle möchten wir allen Organisator*innen, Helfer*innen und  Teilnehmer*innen, die zum großen Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben, auf das Herzlichste danken. 

Mitmachen bei der Vorbereitung des nächsten CSD Jenas

Wir freuen uns über jeden neuen Menschen, der bei uns reinschauen, reinschnuppern oder mitmachen möchte!

Die aktuellen Termine sind immer auch auf unserer Facebook-Seite zu finden.