Presseartikel

Übersicht über die Presseartikel des CSD Jena

CSD Jena 2021

Zweiter Jenaer Christopher Street Day am 31. Juli

− Pressemitteilung von Theresa Ertel, Pressesprecherin und Koordinatin des CSD Jena Bündnis 2021, vom 29.07.2021 −

Am Samstag zieht die Demo durch die Innenstadt und veranstaltet Konzerte auf der Rasenmühleninsel

Am kommenden Samstag findet nach einem erfolgreichen ersten Christopher Street Day 2019 in diesem Jahr die zweite Demonstration dieser Art, organisiert durch das CSD Jena Bündnis, in Jena statt. Hierfür sind am 31. Juli eine Demonstration und ein anschließendes Straßenfest ab 14 Uhr im Paradiespark geplant. Die Demonstration der LSBTIQ*-Community aus Jena und Umgebung startet um 12 Uhr am Westbahnhof. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Solidarität unterm Regenbogen“ wird es verschiedene Zwischenkundgebungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, intersexuellen, queeren und trans Menschen sowie ihrer Verbündeten an verschiedenen Punkten der Stadt geben.

Beim (St)Rasenfest von 14 Uhr bis 19 Uhr auf der Rasenmühleninsel erwarten Infostände sowie ein buntes Bühnenprogramm mit Bands aus der Region die Teilnehmenden. Als erstes steht Sir Mantis auf der Bühne, gefolgt von GrGr. Anschließend tritt Brix Schamburg mit Cover-Songs auf und wird in einem Talk von seinen Erfahrungen bezüglich des Transsexuellengesetz und seiner Radtour „Que(e)r durchs Land“ berichten. Im Anschluss spielen die Jenaer Bands Delirium Tremens, The Absence of Corners sowie Aika Akakomowitsch.

Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt, das Kassablanca Jena wird Getränke ausschenken und vom Kniestchen wird es verschiedene Backwaren sowie ein warmes Gericht geben. Im Kinderbereich wird es außerdem von 15 bis 17 Uhr Lesungen von queeren Kinderbüchern geben.

Koordinatorin Theresa Ertel hebt erneut die Bedeutung des Mottos hervor: „Gerade die europäischen Debatten der letzten Wochen über die Rechte und Sichtbarkeit von LSBTIQ*-Menschen sowie deren Unterdrückung in einigen Ländern haben wieder gezeigt, wie relevant auch heute noch die Forderung für Gleichberechtigung dieser Menschen ist. Diese Forderung kann nur gehört werden, wenn wir alle gemeinsam solidarisch füreinander einstehen, auch in Deutschland. Dafür ist es wichtig, dass wir am 31. Juli alle auf die Straße gehen.“ Das Team setzt sich aber – gemeinsam mit dem CSD Thüringen – auch für Verbesserungen in Thüringen und Deutschland ein. So solle beispielsweise das Transsexuellengesetz abgeschafft und durch ein Selbstbestimmungsgesetz ersetzt, Regenbogenfamilien mit Hetero-Familien gleichgestellt und schwule Männer bei der Blutspende nicht mehr diskriminiert werden. Gemeinsam mit den anderen Thüringer CSDs aus Erfurt, Weimar, Gera und Altenburg wurde ein umfassender Forderungenkatalog erarbeitet, der auch auf der Website des CSD Jena Bündnisses zu finden ist und bei der Kundgebung am Samstag verteilt wird.

„Das Rahmenprogramm, welches seit dem 18. Juli läuft, wurde bereits sehr gut angenommen. Mit großer Vorfreude blicken wir jetzt auf den Samstag, an dem mit dem Christopher Street Day unsere Hauptveranstaltung stattfindet. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende, die an unserem bunten CSD teilnehmen und mit uns gemeinsam für mehr Sichtbarkeit, Gleichstellung und Vielfalt einstehen,“ so Ertel. Um auf die Veranstaltungen aufmerksam zu machen, wurden in der letzten Woche Flyer und Plakate in den Lokalitäten in der Jenaer Innenstadt verteilt.

„Es ist uns sehr wichtig, dass wir auch in der Pandemie gemeinsam eine sichere Veranstaltung für alle sind,“ erklärt Ertel. Deswegen gilt auf der Demonstration sowie auf dem (St)Rasenfest eine Abstandspflicht von 1,5 Metern. Das Bündnis bittet außerdem darum, bei der Demo eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und im Voraus einen Selbst- oder Schnelltest zu machen. Menschen mit Corona-Symptomen sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Im Gastro-Bereich auf dem (St)Rasenfest herrscht außerdem eine Maskenpflicht. Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, sich mit der Corona-WarnApp in die Veranstaltung einzuchecken. „Solidarität, als unser Motto, gilt selbstverständlich auch für den Umgang mit Corona, denn mit einem solidarischen Umgang wird die Versammlung sicher sein.“

 

Rahmenprogramm zum Christopher Street Day Jena 2021 ist gestartet

− Pressemitteilung von Theresa Ertel, Pressesprecherin und Koordinatin des CSD Jena Bündnis 2021, vom 23.07.2021 −

Mit einem bunten Programm läuft der Countdown zum CSD Jena 2021 am 31. Juli

Das CSD Jena Bündnis ist mit einem vielfältigen Rahmenprogramm zum Christopher Street Day gestartet. Bereits diese Woche fanden einige Veranstaltungen wie eine Wanderung, ein Kneipenabend und mehr statt. Die kommenden Tage erwartet das Publikum noch ein buntes Programm mit verschiedenen Formaten:

Heute Abend  findet eine Kinderbuchlesung in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Bücherei statt, am Sonntag trifft sich die Community am Schleichersee zum gemeinsamen Badeausflug in geschützter Gruppe. Am kommenden Montag können die verschiedenen Aspekte rund um Schminke(n) in einem Workshop diskutiert und ausprobiert werden. Kreativ werden ist auch am Mittwoch eingeplant mit einem Workshop zur Demovorbereitung. Am Donnerstag findet im Kino am Markt der zweite Filmabend mit „Kokon“ statt und wer eher Bücher bevorzugt kommt am Freitag auf seine oder ihre Kosten: Susanne Kalka liest aus ihrem Buch „Lesbisch, Feministisch, Sichtbar – Rolemodels aus dem deutschsprachigen Raum“.

Der Höhepunkt des zwei Wochen andauernden Programms wird am Samstag, 31. Juli eine Demonstration mit anschließendem (St)Rasenfest im Paradies sein. Unter dem Motto „Solidarität unterm Regenbogen“ werden politische Anliegen der LGBTI*-Community hörbar gemacht: Um 12 Uhr startet der Demozug am Westbahnhof und verläuft mit verschiedenen Zwischenkundgebungen durch die Innenstadt. Der Schluss bildet den Übergang zum (St)Rasenfest auf der Rasenmühleninsel, wo mit Konzerten, Infoständen, einer Bar und mehr ein vielfältiges Programm stattfindet.

„Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen haben wir einen bunten Strauß an Veranstaltungen gebunden, bei dem hoffentlich für alle etwas dabei ist: für Kinder und Ältere, kreative Köpfe und Kinofans – genießt die Veranstaltungen! Wir freuen uns über alle Menschen, die unsere Anliegen unterstützen, sich informieren und mit uns ins Gespräch kommen möchten,“ so Theresa Ertel, Koordinatorin des CSD Jena Bündnis.

Das Programm im Einzelnen:

  • Freitag, 23. Juli, 16 Uhr, draußen zw. EAB und alte Augenklinik: Kinderlesung „Luzie Libero und der süße Onkel“
  • Sonntag, 25. Juli, 14 Uhr, Freibad Schleichersee (Südbad): Queerer Badeausflug
  • Montag, 26. Juli, 16 Uhr, Großer Saal im Haus auf der Mauer: Workshop „Bunte Vielfalt – Make-Up has no Gender“
  • Mittwoch, 28. Juli, 15 Uhr, Faulloch (bei der Mahnwache): Kreativworkshop zur Demovorbereitung
  • Donnerstag, 29. Juli, 18 Uhr, Kino am Markt: CSD-Kino „Kokon“
  • Freitag, 30. Juli, 18 Uhr, Großer Saal im Haus auf der Mauer: Lesung mit Susanne Kalka „Lesbisch, Feministisch, Sichtbar – Rolemodels aus dem deutschsprachigen Raum“
  • Samstag, 31. Juli, 12 Uhr, Start am Westbahnhof: Demo Christopher Street Day Jena 2021
  • Samstag, 31. Juli, 14-19 Uhr, Rasenmühleninsel im Paradies: (St)Rasenfest mit Konzerten, Infoständen, Bar, Liegewiese und mehr
  • Samstag, 31. Juli, 17-19 Uhr, AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V., Beratungsstelle Jena (Löbdergraben 25A, 07743 Jena): anonyme HIV-Schnelltests
  • Samstag, 31. Juli, ab 18 Uhr, Strand 22: offizielle After Hour
  • Samstag, 31. Juli, 1b 19 Uhr, Alster (Krautgasse 22): offizielle After Hour

 

Ein Monat vor dem Christopher Street Day Jena: Solidarität unterm Regenbogen

Für den CSD Jena am 31. Juli wurde das Motto bekanntgegeben:

Der dritte Jenaer Christopher Street Day, welcher am 31. Juli stattfindet, wird unter dem Motto „Solidarität unterm Regenbogen“ veranstaltet, kündigt das CSD Jena Bündnis an. Einen Monat vor Start der Demo wird damit bereits ein Hauptaugenmerk gelegt:

„Solidarität liegt uns sehr am Herzen, denn sie macht eine Community und auch eine Gesellschaft stärker,“ erklärt Theresa Ertel. Nicht nur in der Pandemie, sondern auch ganz gezielt „unterm Regenbogen“ sei diese Solidarität wichtig: Deutschland ist noch nicht bei der Gleichstellung aller Geschlechter, sexuellen Orientierungen und Familienformen angelangt. Mit gemeinsamer, solidarischer Stimme aber könne viel erreicht werden. „Derzeit schauen wir aber auch mit Sorge ins Ausland“ so Theresa Ertel weiter, denn weltweit werden queere Menschen unterdrückt, diskriminiert und kriminalisiert, teilweise droht sogar die Todesstrafe. Aber auch in der Europäischen Union verschlechtert sich die Situation zunehmend, beispielsweise in unserem Nachbarland Polen mit sogenannten „LGBT-free zones“ sowie in Ungarn durch ein neues homo- und transfeindliches Gesetz.

„Wir freuen uns, dass durch das Verbot der UEFA, das Münchner Stadion in Regenbogenfarben leuchten zu lassen, eine Welle der Solidaritätsbekundungen durch unser Land rollte. Doch Bekenntnisse allein reichen nicht,“ macht Theresa Ertel klar: „Wir brauchen Menschen, die mit uns an unserer Seite für die Rechte von queeren Menschen kämpfen – in Jena, Thüringen, Bundes-, EU- und auch weltweit.“ Aus diesem Grund, so betont das Bündnis, sind explizit alle Menschen, die für die Rechte und die Sichtbarkeit von LSBTIQ* (Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans, inter und queere Menschen) mitkämpfen möchten, auch zum Christopher Street Day am 31. Juli sowie dem Rahmenprogramm eingeladen. „Je mehr Menschen mit uns auf die Straße gehen, desto lauter wird unsere Stimme. Seid auch solidarisch mit uns und kämpft für queere Rechte!“ so der Appell des CSD Jena Bündnis.

Weiter betont das CSD Bündnis auch seine intersektionale Arbeit: „Das bedeutet, dass wir auch gezielt über den eigenen Tellerrand hinausblicken und uns auch für andere Minderheiten einsetzen wollen.“ So dürfe beispielsweise nie vergessen werden, dass die Stonewall-Aufstände in der New Yorker Christopher Street, in deren Gedenken die Christopher Street Days weltweit stattfinden, überwiegend von POC (People of Colour), also Schwarzen angeführt wurden. „Solidarisierung unterm Regenbogen, also innerhalb der queeren Community ist unglaublich wichtig, um gemeinsam mehr Gleichstellung zu erreichen. Es ist uns aber auch ein Anliegen, dass die Community sich auch mit und für andere Menschen einsetzt, die Diskriminierung in Bezug auf ihre gesellschaftliche Gruppe erfahren. Gemeinsam erreichen wir am meisten,“ resümiert Theresa Ertel.

 

CSD Thüringen 2020

 

CSD Jena 2019

 

Pressekontakt:

presse[at]csd-jena.de